Home

Geschichte

Produkt

Herstellung

Preise

Standort

Kontakt

Impressum

Herstellung von Rübensaft

Auch wenn es eine Vielzahl von Details in unserem Produktionsverfahren gibt, die sich entscheidend auf den Geschmack und die Qualität auswirken, ist das Prinzip der Rübensaftherstellung sehr einfach:

Man nehme erntefrische Zuckerrüben, koche sie gar und presse sie aus. Der so erhaltene Saft ist bereits richtiger Rübensaft, aber dünnflüssig. Er muss noch eingedickt, zum Gelieren gebracht werden. Dies geschieht bei uns durch Kochen in großen Kupferkesseln, wobei ein Teil des im Saft enthaltenen Wassers verdampft.

Während der Erntesaison von Ende September bis Anfang Dezember werden bei uns auf diese Art täglich 10.000kg Zuckerrüben zu etwa 2.000kg Rübensaft verarbeitet. Für Produktion und Verkauf werden während dieser Kampagne meist je eine Hilfskraft angestellt. Den größten Teil der Arbeit erledigen die Reinholds allerdings selbst. Auch in diesem Jahr arbeiten 4 Generationen der Familie zusammen, um alle Kunden mit dem beliebten Produkt versorgen zu können.